Firmung
AnfahrtKontaktSitemapDatenschutzImpressum
 
Startseite
Erhebung zur Münsterkirche
Termine
Tagesevangelium
Aktuelles
Seelsorgeteam
Filialkirchen
Gottesdienste
Kirchenmusik
Pfarrbüro
Pfarrgemeinderat
Kirchenverwaltung
Ministranten
Jugend
Sternsinger
Kinderkirche
Prozessionen, Wallfahrten
Erstkommunion
Photos
 
 

 

Firmung

     
 

Grüß Gott!

Die nächste Firmung in St. Johannes  ist am Samstag, 6. Juli 2019. Hierfür wurden von der Pfarrei alle Jugendlichen angeschrieben, die den Geburtsjahrgängen 2003-2005 angehören, noch nicht gefirmt sind und auf dem Pfarreigebiet von St. Johannes wohnen.

Die Firmbewerber sollen in der Zeit der Vorbereitung die Möglichkeit haben, ihren Glauben zu vertiefen, oder neu, bzw. anders zu entdecken, um dann in der Firmung wirklich Ja zu diesem Glauben zu sagen. Das, was die Entscheidung der Eltern war, als sie ihr Kind zur Taufe brachten, soll nun die eigenständige Entscheidung der Jugendlichen werden, die dann in der Firmung die Stärkung durch den Geist Gottes für ihr Leben und ihren Glauben an Gott empfangen dürfen. Zudem sollen die Firmbewerber Gemeinschaft unter jungen Christen erfahren und lebendige Kirche in vielen Ausprägungen erleben.  

Es soll künftig wieder jährlich eine Firmung in St. Johannes geben, womit das Firmalter Schritt für Schritt  wieder auf das gängige Alter von 12 Jahren gebracht werden soll.

Die nächsten Termine sind:.

+ Abgabe des offiziellen Anmeldung zur Firmung evtl. mit den dazugehörigen Unterlagen im Pfarrbüro bis 14.6.!!! Noch dazu kommt das Ausfüllen der Einverständniserklärung bzgl. des Fotographiertwerdens durch den bestellten Fotographen an der Firmung, die dieser Tage noch gemailt, bzw. geschickt wird. (Privat darf bei der Firmung fotografiert werden, aber NICHT im Altarraum, oder auf den Treppen dorthin!)

+ Freitag, 07.06., 18.00 - ca. 20.00 Uhr: Kennenlernen des Firmspenders Jugendpfarrer Mennicken - Treffpunkt: Sturmwiese oberhalb des Klosters St. Josef - von dort geht′s auf den Mariahilfberg.

+ Samstag, 8. Juni, 15 Uhr: Letzter Termin zum näheren Kennenlernen unserer Pfarrkirche durch eine Führung mit Pfarrer Winner durch das Münster, die Sakristei und auf den Kirchturm; danach noch Beisammensein.

+ Individuell für jede/n Firmbewerber/in steht noch das "Pfarrei kennenlernen" aus - Nachfragen bei Diakon Heyd (T.: 265231 / P.Heyd@gmx.de)

+ DI oder DO, 02. oder 04.07., jeweils 18.00 Uhr: Firmbeichte (Treffpunkt im Pfarrhaus –  dort eine kurze Einführung in die Beichte, das Sakrament der Versöhnung).

+ Freitag, 05.07., 17.30 – 19.30 Uhr: Probe im Münster.

+ Samstag, 06.07. – 9.30 Uhr Firmung.
    

Für weitere Informationen und Fragen wendest Du, wenden Sie sich bitte an Pfarrer Norbert Winner, Tel.:  905956.

 

 

UUUUUND:

Die Jugend von St. Johannes
lädt wieder ein! DU und alle ab 11 Jahren (außer wenn anders angegeben) sind herzlich willkommen zu den unten stehenden Angeboten.
Hier kannst du Spaß, Gemeinschaft, Glaube, Gott und junge Kirche erleben! Schau einfach mal vorbei...
...und zwar am

- SA, 22.06., 19.00 Uhr, Regional-Jugendgottesdienst zum Thema Schöpfung in der Pfarrkirche Deining.

- SA, 29.06., 8.00 Uhr - ca. 20.00 Uhr, Radwallfahrt für sportliche Jugendliche (ab 13 Jahren) nach Regensburg (90 km). Rückfahrt per Zug. Treffpunkt: Münster St. Johannes (Leitung: Kaplan Willmann,  Jugendstelle NM - Anmeldung auf dieser Website unter "Jugend"!)

- SA, 06.07., 15.00-22.00 Uhr, Jugendfestival "Unser Ding" u.a. mit Poetry-Slam, Kletterturm, Glaubenszeugnis, Workshops im LGS-Gelände (Kath. und Evang. Jugend / Stadtjugendbüro).

 

 Viele Grüße!
Deine Pfarrjugend St. Johannes

 Weitere Infos bei Diakon Peter Heyd, Tel.: 265231 (p.heyd@gmx.de)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
     
Veranstaltungen
Juni 2019
SoMoDieMiDoFrSa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
<< Zurück  Vor >>

Gottesdienstordnung

Aktuelle Gottesdienste im Überblick


Herzblut@night

 
Eine Herzenssache


Neumarkt in Radio Horeb